Auftragsfotografie – was heute wichtig ist für den Erfolg als Fotograf

Das Fotografieren für Magazine entfällt zusehends als Einkommensquelle. In einigen Bereichen der Auftragsfotografie wird sich der Konkurrenz- und Preisdruck durch die Nutzung von generativer KI weiter verstärken.

Was tun? Wie soll man reagieren?

Die Dinge laufen zu lassen, ist keine sinnvolle Option! Die Umstände können Sie nicht ändern, wohl aber Ihre Chance deutlich verbessern, beauftragt und angemessen honoriert zu werden.

NEU: Förderung Ihrer Weiterbildung.

Der Online-Kurs gibt Ihnen qualifizierte Anleitung in Form von Unterrichtsmaterial und live Besprechungen, einen zeitlichen Rahmen und Sie sind nicht alleine damit! Im Rahmen der Förderung zahlen Sie den Kurs vorab, erhalten jedoch 90 Prozent der Kursgebühren zurückerstattet. (Sie können natürlich auch ohne Fördermittelantrag die Masterclass buchen!) Sie nehmen bequem von Zuhause aus teil.

Die nächste Masterclass Auftragsfotografie beginnt am 11. Januar 2025

Laden Sie hier ein PDF mit den detaillierten Informationen und Terminen herunter (Sie erhalten ggf. 1 bis 2 aktuelle Informationen zum Kurs, aber keine Newsletter oder automatisierte Mails.)

Sind Sie bereit, Ihre Zukunft in die Hand zu nehmen?

Früher war es so, dass der Kunde dem Fotografen sagte, was er wollte. Heute wissen das die Auftraggeber häufig genug selbst nicht. Sehen Sie es als Ihre Chance, mit Ihrer Kompetenz zu überzeugen. Ich motiviere Sie, in die Rolle als kompetente Ansprechpartner hineinzuwachsen.

Mit meiner Auftragsfotografie-Masterclass legen Sie die Basis für Ihren Erfolg als Fotograf*in, speziell wenn

  • Sie bisher noch wenig für Firmenkunden gearbeitet haben;
  • Sie selbstsicher(er) auftreten möchten;
  • Sie technisch-handwerklich ein Ass sind, aber die Jobs immer weniger werden.

Es geht um Ihre Positionierung sowie um Kundengewinnung, Preisgestaltung und Ihre Website.

Mit von mir entwickelten Checklisten und Fragebögen haben Sie ganz konkrete und erprobte Anleitungen in der Hand.

Dieser Kurs ist maßgeschneidert auf die neuralgischen Punkte: Kundengewinnung, Angebotserstellung und Selbstpräsentation auf der eigenen Website bzw. online. Er wird Ihnen mehr bringen als er kostet. Warum? Weil SIE sich entscheiden, unter fachlicher Anleitung konzentriert Ihr Business zu optimieren. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie aktiv mitmachen und bereit für Neues sind.

Sie investieren für diese sechs Schritte zu Ihrer besseren Position im Wettbewerb um Aufträge nur einen einzigen Fotografen-Tagessatz. Schon mit einem neuen Auftrag haben Sie das Investment in sich und Ihr Business finanziell wieder ausgeglichen. Gar nicht zu sprechen davon, wie viel besser Sie sich fühlen werden.

Die Schritte im Überblick

Optionen erkennen

Aus den vielen Gesprächen mit Klienten weiß ich: Es gibt immer Potenzial, das einem selbst nicht bewusst ist. Mit meinen Fragen möchte ich Ihnen helfen, tiefer zu graben, was Ihre Talente und Ressourcen angeht. Sie erforschen Ihre Vorlieben und formulieren vier Ziele.

Fokus finden

Meine Unterscheidung zwischen Profil, Strategie und Nische hilft Ihnen bei der Positionierung. Das heißt, Sie stellen auf einen Bereich scharf, um in diesem als Spezialist wahrgenommen zu werden. Lernen Sie zu bedenken, wie sich Kundengruppen unterscheiden, und entdecken Sie Ihre Lieblingskunden.

Kunden gewinnen

Kunden gewinnen

Mithilfe von Checklisten legen Sie sich Infos über Kunden an, für die Sie gerne arbeiten würden. Wie machen Sie diese auf sich aufmerksam, ohne dass es Ihnen peinlich ist? Sie bekommen eine 10-Punkte-Akquise-Strategie sowie eine Vorbereitungs-Liste für das erste persönliche Meeting mit einem Unternehmen.

Preisgestaltung

Nun geht es darum, mit einem leicht nachvollziehbaren Vergleich Ihre bisherige Preisstrategie zu optimieren oder ganz neu auszurichten. Spoiler: Die Kunden entscheiden sich in erster Linie für den Wert der Leistung. Lernen Sie, diesen herauszustellen statt nur Ihre Zeit und Ihren Aufwand abzurechnen.

Angebote, die ankommen

Denken Sie, beim Angebot ginge es um den Preis? Dann machen Sie den entscheidenden Fehler. Ich zeige Ihnen, wie Sie die Aufforderung, ein Angebot abzugeben, für sich nutzen und warum Sie vermeiden sollten, Zeit gegen Geld zu tauschen.

Ihre Website

Wie setzen Sie Ihre bisherigen Erkentnisse auf Ihrem wichtigsten Medium, Ihrer eigenen Website, um? Für wen machen Sie Ihre Website? Was soll sie bewirken? Sie erhalten konkrete Hinweise zur individuellen Optimierung. Tipps für die Über-mich-Seite. Handout: Eine umfangreiche Anleitung, wie Sie das bisher Geklärte auf Ihre Website übertragen (lassen).

Für wen eignet sich diese Masterclass?

Dieser vollständig online stattfindende Kurs richtet sich an Fotografinnen und Fotografen, die B2B arbeiten – deren Kunden  Unternehmen sind. Im verschärften Wettbewerb und mit hektischen Interessenten ist es wichtig, die eigene Präsentation und Kunden­kommu­nikation zu aktualisieren.

Wer bisher hauptsächlich für Magazine tätig war und mehr Industriekunden ansprechen möchte, ist hier ebenfalls richtig.

Nicht geeignet ist dieser Kurs für Anfänger oder im Privatkunden­bereich tätige Fotografinnen und Fotografen.

So fing es 2010 an: Mit dem Buch-Bestseller „Erfolg als Fotograf – Wie man sein Können optimal präsentiert“. Das Buch habe ich nicht mehr neu aufgelegt. Der Kurs ist eine zeitgemäße und flexible Weiterentwicklung. Sie lesen nicht nur, Sie werden aktiv und erhalten individuelles Feedback.

Feedback zur Masterclass Frühjahr 2024

„Frau Mettner hält in ihrer „Masterclass für Fotografinnen und Fotografen, die für Unternehmen arbeiten (wollen)“ auf besondere Art, qualitativ hochwertige Unterlagen vor, und besticht durch Struktur, eine schnelle Auffassungsgabe, spontane Einfälle und wertvolle Ideen. Dabei liegt ihr die Weiterentwicklung ihrer TeilnehmerInnen am Herzen. Über den Inhalt und die Inspirationen des Kurses bin ich dankbar, und empfehle ihn gerne weiter.“ (Andrea Lang, Hamburg)

„Gerade das echte Interesse am Gegenüber habe ich in Ihrer Masterclass immer empfunden und bin froh, mich für Ihre Unterstützung entschieden zu haben! Ihre Genauigkeit und Ihr Humor haben das Türchen bei mir gefunden, mich mit dem Thema Optimierung der Selbstpräsentation auseinander zu setzen. Die Offenheit der Gruppe führe ich auf ihre „Anwaltstätigkeit“ für jede/n einzelne/n der Teilnehmenden zurück.“ (Rosa Frank, Köln)

„Das Thema und den Kurs fand ich unglaublich bereichernd. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und nachgedacht. Ich bedauere, eine solche Weiterbildung nicht schon viel früher gemacht zu haben. Ich kann jeder/jedem nur empfehlen, sich frühzeitig gezielt zu positionieren. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.“ (Anke Illing, Berlin)

„Sehr ergiebig und inspirierend. Die Masterclass hat mir zeitgemäße Strategien aufgezeigt, um auf die aktuellen Veränderungen im Markt der Auftragsfotografie zu reagieren. Eine Fortsetzung wäre toll!“ (Lutz Sternstein, Frankfurt a. M.)

Feedback zu früheren Online-Kursen

„Frau Mettner hat mir mit Ihrem 6-wöchigen Intensivkurs vor allem geholfen meinen fotografischen Fokus zu definieren und meine Website entsprechend neu auszurichten. Das war eine wertvolle Erfahrung für mich, da sie meine Selbstwirksamkeit sehr gestärkt hat. Aufgrund ihres breiten und vielfältigen Wissens über das Fotografie Business, würde ich mich bei zukünftig aufkommenden Fragen auf jeden Fall wieder bei ihr melden.“ Carolin Ludwig, Fotografin

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für all die tollen Informationen in Ihrem online Coaching „Erfolg als Fotograf“.
Da haben Sie sich sehr viel Mühe gemacht. Die einzelnen Module sind wunderbar gegliedert und durch die Videos und Downloads wird man an die Hand genommen und bekommt einfach nur fundiertes Wissen.“ Daggi B., Fotografin

„In den mehr als 25 Jahren meiner Tätigkeit als Fotograf hat es diverse Anläufe gegeben, neue Kunden zu gewinnen, die allesamt von wenig Erfolg gekrönt waren. Nach Absolvieren des Kurses habe ich nun erstmals einen konkreten Fahrplan vor Augen, welche Schritte ich zur Vorbereitung der Akquise meiner künftigen Lieblingskunden unternehmen muss (Recherche, Umstrukturierung der eigenen Website usw.) und wie ich dann gut vorbereitet neue Kontakte knüpfen kann.

Gleichzeitig habe ich bereits einige Tipps zur Honorargestaltung umgesetzt und bin sehr gespannt, wie sich diese künftig bewähren. Das größte Geschenk ist aber eine neue Wahrnehmung meiner Rolle als Experte und Anbieter sehr spezieller Dienstleistungen und damit eine Wandlung vom „Bittsteller“ zum „Verhandlungspartner“. Danke!“
Werner Krüper, Bielefeld

„Ich fand den Kurs sehr durchdacht und gut strukturiert, es gab viele Dinge, die ich für mich mitnehmen konnte und gelernt habe. Was ich daraus nun mache, wird sich, denke ich, erst später zeigen.“ Fotografin Berlin/Kapstadt

Neben den fundierten Publikationen von Martina Mettner ist ihr Foto-Coaching eine Bereicherung für mein professionelles Auftreten als Fotograf. Es war äußerst spannend, Einblicke in die Mechanismen der Auftragsvergabe in Unternehmen zu erhalten. Frau Mettner spricht diverse Aspekte von der eigenen Fokussierung über die Kundengewinnung bis hin zur Angebotserstellung an.
Umfangreiche Textdokumente mit Beispielen und To-Do-Listen, zahlreichen Videosequenzen sowie ein persönliches Coachinggespräch bilden für mich ein wertvolles Gesamtpaket, das ich jedem Fotograf empfehle, der sich gezielt ausrichten und zukünftig mehr Erfolg in der Fotografie haben möchte. 
 
Fotograf aus Berlin  

„Besten Dank für die ganzen professionell aufgearbeiteten, umfangreichen und detaillierten PDFs mit wirklich sehr vielen interessanten Informationen und Inhalten und die begleitenden Videos. Für mich war das ein sehr hilfreicher Kurs, um sich in diesem gerade nach meinem Empfinden stark verändernden Umfeld neu zu organisieren, strukturieren und zu platzieren.

Ich werde viele neue Impulse mit in die kommende Zeit nehmen, meine Angebote neu zusammensetzen und die Akquise mit einer anderen Perspektive angehen. Insgesamt sind es viele verschiedene Punkte, die sich jetzt auch erst einmal setzen müssen, bis sie dann hoffentlich irgendwann als selbstverständlich in alles integriert sind und abgerufen werden können.“  Fotograf Marc Gilardone

„Ich bin sehr froh über die Entscheidung den Kurs noch auf den „letzten Drücker“ gebucht zu haben. Durch die bisherige Arbeit mit den Unterlagen, konnte ich meine Gedanken fokussieren und endlich einmal verbalisieren. Einfach war es nicht, aber es waren die richtigen Fragen bzw. es sind die richtigen Stellschrauben, an denen gedreht werden muss.“
Leon Sinowenka, Solingen

Habe mir gestern Ihr Video 3, Preis+Wert angeschaut. In den 10 Minuten waren super viele hilfreiche Inputs dabei, die Klarheit geben, was in der Fotografie heute ein Business ist. Das Umdenken von dem Produkt (meine Fotos) zum Mehrwert, den ich einem Kunden liefern kann…grossartig! 😉“ (Fotograf, Bern)