Wie Fotografen Werbeagenturen akquirieren

Geht das überhaupt? Man sollte besser davon sprechen, eine Businessbeziehung zu einer Agentur aufzubauen. Dabei muss man zunächst bedenken, dass bekannte Agenturen in der Regel mit den Spitzentalenten der Branche arbeiten wollen. Neben den international agierenden Agenturen gibt es aber viele kleinere und solche, die nicht für die großen Markenartikler arbeiten, sondern für den Mittelstand. Um Erfahrungen zu sammeln, sollte man sich erst einmal auf solche, eher regional ausgerichtete Werbeagenturen konzentrieren.

Die wichtigsten Teams in Agenturen verbergen sich hinter den Begriffen Accountant, Strategy, Media, Project Management. Die für Fotografinnen und Fotografen wohl relevantesten Abteilungen sind „Creative“, also Art Director und Creative Director sowie Produktion, pardon, „Production“: Art Buyer, Art Producer und Print Producer.

Der Auswahlprozess läuft in großen Agenturen inzwischen so, dass man 30 Fotografen anfragt, von denen drei bis fünf ausgewählt werden. (Die Chance, den Job NICHT zu bekommen, ist mithin sehr groß!) Dem Kunden werden dann drei Fotografen präsentiert. Und natürlich arbeiten ALLE am liebsten mit verlässlichen Fotografen, die sie schon von vorherigen Jobs kennen.

Wie kann man da reinkommen? Sicher nicht mit Arbeiten, wie sie alle anderen auch haben, sondern mit einem persönlichen Projekt, das auffällt, auf english: „Passion Project“ (Fotografie mit Leidenschaft eben!) oder „Personal Project“.

Eine regelmäßige Eigenwerbung per Email hilft zudem, den eigenen Namen bekannt zu machen. Die Betonung liegt hier auf „regelmäßig“ – alle zwei Monate. Was bei solch einer Aussendung zu beachten ist, war Thema des Oktober-Newsletters. Hier sei noch angefügt, dass im Betreff ein werbeagenturmäßiges Genre stehen sollte wie Still, Transportation, Fashion, People. Natürlich nicht solo, sondern in feinstem Denglisch neugierig machend, wie z.B. „Personal Project von People Fotograf aus Peine“ oder „Crazy: Stills in schreienden Farben“.

Viel Erfolg bei der Anbahnung einer lukrativen Geschäftsbeziehung!

Nachtrag am 5.12.2013: Gerade ein Ranking der am meisten für Kampagnen gebuchten Fotografen gefunden. Als Hintergrund-Info ganz interessant.