Ihre Website soll für Sie werben und Ihnen neue Kunden bringen. Denn was ist viel besser als Leute anzurufen, von denen Sie etwas wollen? Wenn Leute bei Ihnen anrufen und etwas von Ihnen wollen! Schafft Ihre Website das?
Einmal angenommen, Sie möchten ein Auto kaufen. Wie gehen Sie vor? Als Erstes haben Sie vermutlich einen finanziellen Rahmen, in dem sich der Kauf bewegen wird. Dann werden Sie grundsätzlich eingrenzen, ob Sie einen Kombi kaufen, ein SUV oder eine Limousine. Diesel, Benzin oder Alternativen? Automatik- oder Schaltgetriebe? Vielleicht gibt es auch eine Farbe, für die Sie eine Vorliebe haben, sagen wir mal: Graukartengrau. Mit anderen Worten: Sie haben eine Vorstellung davon, wie Ihr zukünftiges Auto aussehen soll, welche Leistung es bringen soll und welches Problem es für Sie löst (z. B. das praktische Verstauen Ihrer Ausrüstung für die Fahrt zur Location.)
So geht es IHREM Kunden auch! Er hat eine ungefähre Vorstellung davon, was er ausgeben wird, ob er einen lokalen Fotografen (Preis!), einen Star (Image!) oder einen Experten sucht. Er weiß ungefähr, wie das aussehen soll, was er braucht. Und vor allem weiß er eines: welches Problem damit gelöst werden soll. Wenn Sie der- oder diejenige sind, die genau dieses Problem lösen können, wird er Sie buchen, ziemlich unabhängig davon, wie hoch Ihr Honorar ist.
Noch einmal zurück zum Auto. Wie empfänglich sind Sie als Alfa- oder Mini- oder Volvo-Fan für allgemeine Autowerbung? Wie empfänglich sind Sie für Autowerbung, wenn Sie gerade gar kein neues Auto benötigen? Würden Sie ein Auto kaufen, nur weil Sie eine Anzeige sehen, auf dem es abgebildet ist? Nein?
Unterstellen Sie aber nicht genau das Ihren möglichen neuen Kunden? Dass diese Sie buchen, nur weil Sie denen – persönlich oder via Website – Ihre Bilder zeigen? Sehen Sie, wie unrealistisch das heutzutage ist? Und verstehen Sie nun, wie viel mehr Umsatz Sie machen könnten, wenn Sie diesen gedanklichen Fehler vermeiden? Sehen Sie, wie viel Potenzial Sie vergeuden, wenn Sie nicht darüber nachdenken, wie Ihre (Wunsch-) Kunden ticken? Und das zur Maßgabe für Ihre Online-Präsenz nehmen.
Veröffentlicht am 12. April 2018